• Kultur
  • In Barcelona entsteht einer der schönsten Sakralbauten Europas

Ein Wunder aus der Hand katalanischer Meister

  • ROLAND MÜLLER
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Gaudi bei seiner Arbeit den Samenkern in einer Pause einst dorthin gespuckt hat?

Antonio Gaudi, von kleiner Statur, im hohen Alter wie ein freundlicher Großvater wirkend, mit schneeweißem Haupthaar und' einem imposanten silberweißen Backenbart, wurde 1852 geboren. Sein Vater war Kesselschmied. Von ihm muß er die gewaltigen Kräfte geerbt haben, die er später in geniale künstlerische Intelligenz umsetzte. Mit 26 Jahren beauftragte ihn sein Förderer Eusebi Güell, ein Liebhaber der schönen Künste, wie er jeder anderen Nation gut anstehen würde, mit den ersten Arbeiten. Er entwirft als Anfänger die Laternen der Plaza Real und wird fortan mit jedem neuen Werk zum genialen Visionär des Modernismus in der Architektur um die Jahrhundertwende.

Seinen Namen trägt in Barcelona der bombastische Güell-Palast (1885-1889), der Güell-Park, eine Sinfonie aus lustvollen Farben und Formen (1898-1914), das wellenartige Milä-Haus „La Pedrera“ (1...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.